Ergreifende Familiengeschichte

1613lesen Avatar

Vati bringt ja bzw. hält ja immer eine gewisse Distanz zum Vater. In der Nachkriegszeit, so wird es auch in diesem Roman deutlich, wurde nicht viel über Gefühle gesprochen. So passt sich der Titel dem Ganzen an.
In dieser Story wird eine Familiengeschichte in der Nachkriegszeit beschrieben.Das Ganze ist eine Autobiografische Darstellung der Autorin Monika Helfer, die in ihrem Roman die Beziehung zu ihrem Vater beschreibt.
Dieser wurde früh Witwer, als es bereits Vater von 4 Kindern war.Monika war die zweitälteste Tochter. Den Vater traf dieses Schicksal besonders hart. Die Kinder wurden in der Verwandtschaft untergebracht.Nicht zusammen sondern zerrissen.
Es war nicht viel Geld da und es gab keine andere Möglichkeit. der Vater sprach nicht über seine Gefühle oder seine Erlebnisse in der Kriegsgefangenschaft.
Er tauchte ein in der Welt der Bücher.Da war er zuhause. er hat auch sehr gerne vorgelesen. Auch Monika teilt mit ihm diese Leidenschaft. Ihr grösster Wunsch war es demnach, mal selbst Autorin eines Buches zu sein. Dieses ist ihr wunderbar gelungen. Ich finde ihren Schreibstil sehr schön und werde mich nun auch um ihren Vorgängerroman kümmern, der ja auch sehr erfolgreich in der Welt der schönen Bücher angekommen ist.