Gut gelungen!

mike nelson Avatar

Ob alle Familiengeschichten wohl ihre eigene Poesie haben? Oder ist es vielmehr die Art, wie Geschichten erzählt werden, die sie zu einem wahrhaft poetischen Ereignis werden lassen. Diese Frage stellt sich mir nach der Lektüre des wunderbaren Büchleins 'Vati' von Monika Helfer. Ähnlich schon wie in 'Die Bagage' gelingt es der Autorin, der Leserin, dem Leser eine ungeheure Tiefe der Teilhabe zu ermöglichen - man ist zudem regelrecht motiviert, sich auf die Suche nach der eigenen Familiengeschichte zu begeben - vielleicht braucht es ja die Reise ins 'dort und damals' um das 'hier und jetzt' besser verstehen zu können.
Besuch bei der Mutter. Ich möchte ein Buch über den Vater schreiben. Erzähl mal! Soll ich es wahr oder erfunden erzählen? Beides! Vom Vater als kleinem Jungen, der schon viel früher als die Altersgleichen Lesen und Schreien konnte - und damit fast schon zwangsläufig ein Sonderling war - später ein Buchliebhaber, der die potenziellen Partner seiner Tochter an ihrem Bezug zu Büchern maß... Liebe Lesebegeisterte - macht euch mit auf die auf erfunden-biographische Reise!!!