Neues von der Bagage

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pedi Avatar

Von

Monika Helfer schreibt ihre Familiengeschichte fort.
Nach dem großen Erfolg von "Die Bagage" im letzten Jahr, wo die Leser:innen die tragische Geschichte von Helfers Großmutter und Mutter in einem kleinen Dorf im Bregenzer Wald kennenlernen durften, steht nun in "Vati", der Name verrät es, der Vater im Mittelpunkt der Erzählung.
Unter schweren Bedingungen als Sohn einer ledigen Magd aufgewachsen, kurz vor der Matura zum Fronteinsatz einberufen, aus Russland mit abgefrorenem Bein zurückgekommen, findet er als Verwalter eines Kriegsopferheims im Vorarlberg einen Hafen. Für Monika Helfer war das Leben auf der Tschengla sogar "das Paradies". Aber eines mit begrenzter Haltbarkeit.
In ihrer gewohnt knappen, spröden und zugleich poetischen Erzählweise fängt Monika Helfer die Geschichte ihres Vaters, die eigene und die Atmosphäre von Zeit und Ort wieder wunderbar ein.