Schöne Erzählung

dreijungsmama Avatar

Monika Helfer kann sehr schön erzählen. In ihrem neuesten Buch "Vati" schreibt sie viel über den Vater, aber auch sehr viel über die eigene Kindheit mit den Geschwistern. Es geht somit nicht ausschliesslich um das Leben des Vaters. Interessant ist es, wie sie die Geschehnisse beschreibt aus der eigenen erfahrenen Perspektive und den Erinnerungen von Geschwistern und der Stiefmutter. Manches lässt sich auch nur vermuten und rekonstruieren. Das Buch nimmt einem mit, mit einem unaufgeregten aber trotzdem nie langweilig werdenden Schreibstil. Es war eine ganz andere Zeit, wie heute. Über vieles wurde einfach nicht gesprochen. Heute würde man meinen, was für ein schweres Schicksal, die Mutter sehr früh verstorben, der Vater schwer depressiv, die Kinder voneinander getrennt, zwar beschützt aber auch behütet ? Trotzdem hadert Monika Helfer nicht. Das Buch ist in keinster Weise anklagend, aber auch nicht dankbar. Es war halt wie es war und so wird es erzählt und auch angenommen. Literarisch reicht es nicht ganz an den Vorgänger "Die Bagage" heran, ist aber trotzdem sehr lesenswert.