Sehr gefühlvoll und besonders

rena Avatar

Mit VATI erzählt MONIKA HELFER die eigene Familiengeschichte weiter. Begonnen hat sie mit dem Buch DIE BAGAGE, wo die Geschichte der Mutter im Vordergrund stand. Ihr umfassenden Kenntnisse hat sie von ihrer Tante Kate erzählt bekommen, mit der Bedingung erst nach deren Tode daraus ein Buch zu schreiben. Es ist nicht zwingend notwendig, die Bagage vorab gelesen zu haben, VATI ist ein Buch für sich und alles notwendige wird am Anfang erklärt-

Der Vater der Familie hatte eine schwere Kindheit und wurde von einer Familie aufgenommen und seine Liebe zu Büchern gefördert. Kaum erwachsen, wurde er in den Krieg berufen, in dem er ein Bein und seine Würde verlor.
Wieder zurück lernet er bald seine Frau kennen, zusammen gründeten sie völlig mittellos eine Familie. Wie zur damaligen Zeit üblich wurde nicht über Gefühle gesprochen. Das Leben sehr lieblos. Des Vaters großer Traum, ein Buch zu schreiben, verwirklichte schließlich seine Tochter Monika. Ihr Sprache dabei ist kurz und knapp, vermag aber trotzdem viel zu sagen. Dieser Roman bleibt im Gedächtnis, weil er so besonders ist.
Von mir bekommt das Buch 5 Sterne