Vati oder Vater?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vis-a-vis Avatar

Von

Das Buch beschreibt die Biografie der Autorin Monika Helfer, die 1947 geboren wird.
Hauptperson ist der Vater, der als unehelicher Sohn einer Magd und eines Bauern geboren wird und in ärmlichen Verhältnissen aufwächst. Als Schüler zeigt er, dass er seinen Mitschülern leistungsmäßig weit voraus ist, worauf er das Schulgeld für die weiterführende bezahlt bekommt.
Vor dem Schulabschluss wird er zum Krieg eingezogen. Ein Bein erfriert ihm, es wird ihm amputiert. Im Lazarett lernt er dann seine erste Frau kennen, die Mutter Monika Helfers.
Ab hier beginnt die Familiengeschichte, die Monika Helfer zusammenträgt. Sie versucht das Leben ihres Vaters, seine Einstellungen, seine Werte zu ergründen, ihre Sicht als Kind und Erwachsene auf ihn einzuordnen.
Die beschriebenen Jahre enthalten dann noch einige dramatische Wendungen für
diese Familie bereit.
Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen, obwohl ich es als fast schon zu intim empfand, einen so detaillierten Einblick in die familiäre Struktur zu erhalten.