Ein stürmisches Ende für eine wundervolle Dilogie

plutori Avatar

Rating: 5/5 Sterne
Vega 1 hatte mich letztes Jahr sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte es die ganze Zeit über kaum abwarten Vega 2 zu beenden und zu erfahren, wie Vegas Geschichte zu Ende geht und jetzt, nachdem ich Band 2 endlich beendet habe, kann ich einfach nur „WOW!“ sagen. Ich bin wirklich begeistert, denn Vega 2 ist ein perfekt gelungener Abschluss einer wundervollen Geschichte.

Das Cover? Wunderschön, ich würde dieses Buch einfach nur wegen dem schönen Cover jedes Mal wieder kaufen und in mein Regal stellen. Die Charaktere? Ich glaube es gefällt mir kein Charakter nicht, selbst die Antagonisten finde ich wirklich großartig geschrieben. Ich bin Marion Perko auch wirklich dankbar, dass sie so viel Repräsentation für die unterschiedlichsten Typen von Menschen in die Geschichte eingebaut hat, ohne ein großes Drama daraus zu machen. Das gibt es leider noch nicht in jedem Buch und es ist immer noch nicht selbstverständlich. Allein dafür gibt es Bonuspunkte von mir. Die Liebesbeziehung zwischen Vega und Leo? Hat mich eventuell ein bisschen neidisch gemacht, ich finde die beiden passen einfach perfekt zusammen. Ich bin so froh, dass sie in Band 2 wieder zueinander gefunden haben und gelernt haben, sich wieder zu vertrauen. Ich glaube mein Herz hätte einen anderen Ausgang ihrer Geschichte nicht verkraftet. Der Schreibstil? So fesselnd und spannend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte (leider musste ich aber ja zwischendurch auch schlafen und arbeiten). Jedes Mal, wenn ich dachte, es kann nicht noch mehr Plottwists, Intrigen oder Enthüllungen geben, kamen neue Szenen, die mich einfach nur sprachlos gemacht haben.
Besonders gefallen hat mir außerdem, wie auch beim letzten Band schon, der Bezug zu aktuellen Themen, die zwar hier in einer dystopischen Zukunft passieren, jedoch auch uns längst jetzt in gewisser Weise betreffen. Klimakrisen gibt es heutzutage überall auf der Welt und der Klimawandel ist eine ernstzunehmende Situation, die nicht einfach ignoriert werden sollte. Auch wenn es in unserer Welt keine Wettermacher gibt, ist die Klima-Thematik der Vega-Dilogie keineswegs weit hergeholt. Auch in unserer Welt müssen die Menschen mit immer heftiger werdenden Naturgewalten zurechtkommen, nur dass wir keine Vega haben, die dafür kämpft die Welt wieder in Ordnung zu bringen und es somit unsere Aufgabe ist, uns dafür einzusetzen, dass sich was verändert. Ich mag Bücher, die solche Thematiken darstellen wirklich gerne, denn sie machen einem oft nochmal viel stärker bewusst, was für große Auswirkungen solche Krisen auf unsere eigenen Leben haben können, fernab von fiktiven Geschichten.

Jetzt nachdem ich die Vega-Reihe beendet haben, kann ich voller Zuversicht sagen, dass Marion Perko es auf meine Liste von Lieblingsautor:innen geschafft hat. Ihre Charaktere, ihr Storytelling und ihr Schreibstil haben mich absolut überzeugt und ich freue mich schon jetzt auf ihre zukünftigen Werke <3 Ich wusste es schon letztes Jahr, aber jetzt kann ich offiziell sagen: ich bin ein Fan!