Gabe und Fluch

sissidack Avatar

Diese phantastische Geschichte von der Gabe das Wetter beeinflussen zu können durch die junge Frau Vega, entpuppt sich für sie als Gabe und als Fluch. Die Veränderung des Klimas ist für uns, die wir diesen Wandel zurzeit miterleben, eher ein Fluch. Warum tun Großkonzerne nicht mehr, um hier Verbesserungen einzuleiten? In der Geschichte investieren Konzerne und Forschungseinrichtungen viel Zeit, Kraft und Geld, um genau zu erkunden, wie das Wetter beeinflussbar ist. Jedoch nicht um selbstlos den Menschen zu helfen, sondern um die eigenen Taschen zu füllen. Weltweite Macht über Wetter und Klima ist das große Ziel. Hierbei werden rücksichtslos Vega und Wetteraktivisten ausgenutzt. Was für Vorgänge laufen in deren Gehirnen ab? Das Erforschte wird mit einer KI gekoppelt und es zeigt sich, dass hier wieder etwas außer Kontrolle geraten ist. Ich glaube, so etwas Ähnliches könnte auch uns noch bevorstehen. Die Handlung ist hochaktuell. Gut wird dargestellt, wie einzelne Personen gegeneinander ausgespielt werden. Ganz wie im wirklichen Leben. Deshalb ist es schön, dass Vegas große Liebe ein glückliches Ende findet. Allerdings muss ich ansprechen: Etwa in der Mitte des Romans hatte sich ein zähes Vorgehen eingestellt. Das Lesen machte Mühe. Trotzdem finde den Roman gut und kann ihn empfehlen. Viele Probleme, deren Lösung, Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Skrupellosigkeit sind gut gemischt. Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Genau so, kann ich mir Vega vorstellten. Sie ist dominant und den jungen Mann im Hintergrund wird sie um jeden Preis beschützen. Stilistisch gefällt mir, wie und was ich zu lesen bekam.