Marion Perko „Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen“

mrs.greenmeeple Avatar

376 Seiten | 11.09.2023 | Inselverlag | 18,00 €

» Inhalt
Vega wird von Sicherheitsleuten des Weltkonzerns Bioverse entführt. Verraten von ihrem Freund Leo. Denn Vega hat eine Gabe, sie ist eine Wettermacherin und kann das Klima manipulieren. Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie Regen beschwören und Wind rufen. Unter dem Vorwand der Wissenschaft zu dienen und Europa vor einer katastrophalen Dürreperiode zu retten, will Nathalie Cyprian, die Chefin des Konzerns Vega dazu bringen, ihre außergewöhnlichen Kräfte zu Gunsten von Bioverse zu nutzen. Als diese sich allerdings weigert und auch nach qualvollen Torturen nicht dazu bewegt werden kann, sich Nathalie Cyprian als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen, lässt diese ihren Ex-Freund Esper entführen und erpresst Vega mit dessen Leben.

Vega lässt sich in Folge dessen auf die Versuche, die Nathalie Cyprian mit ihr geplant hat, ein. Mithilfe von Vegas Kräften verspricht sie sich unter dem Deckmantel der Wissenschaft, die Wetterverhältnisse für immer verändern zu können. Das muss Vega um jeden Preis verhindern. Während eines Aufstands von Klimaaktivisten, bei dem Leo schwer verwundet wird, schafft es Vega aus ihrem „Bioverse-Gefängnis“ zu fliehen. Auch Esper kann während des Tumultes entkommen und gemeinsam mit ihren alten Verbündeten beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um Nathalie Cyprians finstere Pläne zu stoppen. Doch wem kann Vega vertrauen und was haben ihre Kräfte mit dem Tot ihres Vaters zu tun? Vega braucht Antworten, sie muss es schaffen, den Nebel in ihren Erinnerungen zu lichten, denn nur so kann sie gegen Nathalie bestehen.

» Erster Satz
❞ Das Auto hält und sie zerren mir die Kapuze vom Kopf.❝

» Meine Meinung
Ich hatte zunächst einmal keine Erwartungen an das Buch, da ich den ersten Teil der Klimasaga nicht kannte. Das Coverdesign und der Titel haben mich aber total angesprochen und neugierig gemacht. Die Story und der Schreibstil von Marion Perko haben mich dann letztendlich ebenfalls überzeugt. Die Autorin schreibt unaufgeregt, flüssig und sie schafft es ab der ersten Seite den Leser mit ihren bildhaften und detailgenauen Beschreibungen zu fesseln und schaffte es innerhalb weniger Seiten, einen in die Geschichte mitzunehmen.

Auch wenn der Roman „nur“ aus Sicht der Hauptprotagonistin Vega erzählt wird, erhält der Leser ein umfassendes Bild über das Setting, die anderen Charaktere und natürlich über die Gefühlswelt und Intentionen von Vega selbst. Für mich hatte die Geschichte einen klaren roten Faden und Marion Perko schafft es, authentische Protagonisten zu schaffen, deren Persönlichkeiten sie im Laufe der Geschichte gekonnt weiterentwickelt.

» Fazit
Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen. Die Geschichte ist gutdurchdacht, spannend erzählt und steigert sich zunehmend zum Ende des Buches. Die Atmosphäre sowie die Figuren haben mich wirklich überzeugt und waren greifbar. Mit viel Sinn fürs Detail waren die Beschreibungen nachvollziehbar und haben dennoch genügend Raum für die eigene Fantasie geboten.

Ein außergewöhnliches Thema vereint mit tollen Charakteren und einer fesselnden Story! Von mir eine klare Empfehlung.

Meine Bewertung:
★★★★★