Stürmisches Finale

manu63 Avatar

Der zweite Band der Vega Dilogie der Autorin Marion Perko setzt unmittelbar nach Band eins ein und als Leser benötigt man Vorkenntnisse aus dem ersten Band. Vega befindet sich in der Hand von Nathalie der Chefin von Bioverse und diese versucht Vega zur Zusammenarbeit zu bewegen. Vega hadert noch immer mit dem vermeintlichen Verrat von Leo und bewegt sich emotional am Rande des Abgrunds.

Wie bereits im ersten Band ist die Sprache an die Zielgruppe ab 12 Jahren ausgerichtet. Das wird erwachsenen Lesern vielleicht nicht ganz gefallen. Leider bekommen die Charaktere auch in Band zwei nicht die von mir gewünschte Tiefe. Alles wird aus der Perspektive von Vega geschildert, da fehlen mir auch wieder die Sichtweisen der weiteren Charakteren. Etliche Passagen hätten straffer erzählt werden können, wobei mir das Ende dann zu abrupt kam. Die Lösungswege waren für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe der jugendlichen Leser damit auch Probleme haben könnten. Wenn man es einfach hinnimmt, wie sich was ergibt ohne zu Hinterfragen, wird das nicht als problematisch ansehen.

Insgesamt eine ganz ordentlich zu lesende Dilogie mit Denkanstößen im Zusammenhang von Wetterbeeinflussung und deren Gefahren und Nutzen. Das es dabei auch um Zwischenmenschliche Themen rund um Freundschaft und Liebe geht, rundet das Gesamtbild ab.