Stürmisches Finale mit Höhen und Tiefen

landkartenleser Avatar

Der zweite Teil „Vega – Der Sturm in meinem Herzen“ schließt nahtlos an Band eins an. Vega muss sich darin weiter gegen Nathalie, Chefin von Bioverse, behaupten und steht damit einer skrupellosen Gegnerin gegenüber, die über Leichen geht, um Vegas Gabe für ihre Zwecke nutzen zu können.

Nachdem mir Band eins sehr gut gefallen hat, konnte mich Band zwei leider nicht mehr ganz überzeugen.
Ich hatte teilweise das Gefühl, dass Vega anstatt sich weiterzuentwickeln eher einen Rückschritt gemacht hat. Ihre Gedankengänge und Ansichten wirkten auf mich häufig zu sprunghaft. Für sie spricht aber ihr großer Sinn für Gerechtigkeit.
Auch in der Geschichte ging es mir an einigen Stellen zu schnell voran und die Schauplätze wechselten für meinen Geschmack oft. Teilweise drehte sich die Handlung im Kreis dreht.

Mit dem Schreibstil kam ich wie bereits im ersten Band sehr gut zurecht und das Buch ließ sich zügig lesen. Die Grundidee der gesamten Geschichte hat mir weiterhin gut gefallen, da sehr aktuelle, brisante Themen aufgegriffen werden und ich noch nichts vergleichbares gelesen habe. Das Cover wurde wieder einmal wunderschön illustriert und ist sehr passend. Dass die Geschichte bereits ab 12 empfohlen wird, sehe ich allerdings auch für Band zwei kritisch.

Der Liebesgeschichte wurde aus meiner Sicht zu große Bedeutung zugeschrieben. Das hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Vega hat eine starke Persönlichkeit, eine ganz besondere Gabe und mit der Zeit viele Menschen um sich versammelt, die zu ihren Verbündeten wurden. Das allein ist ausreichend, um über ihren Erfolg und Misserfolg zu entscheiden. Sie hat dadurch etwas von ihrer Selbstständigkeit aus Band eins verloren.

Leider bin ich im Gegensatz zu Band eins mit dem zweiten Teil der Geschichte nicht ganz warm geworden, obwohl mir die Grundidee und der Schreibstil gut gefallen haben. Da dieser Teil aus meiner Sicht schwächer als Band eins ist, erhält er von mir 3 von 5 Sternen.