tolles Finale mit Höhen und Tiefen

_juliadventuress_ Avatar

Es sind Spoiler enthalten.
"Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen" von Marion Perko ist der zweite und Finale Band der Klima-Saga.
Man sollte definitiv den ersten Teil gelesen haben, da Band 2 genau dort weiter geht, wo Band 1 geendet hat.
Das Cover ist wieder einmal eine 10/10. Es ist einfach wunderschön und passt perfekt zur Story. Es zeigt, wie stark und entschlossen Vega geworden ist.
Der zweite Teil punktet auch hier wieder mit seiner Spannung und die ernste und allgegenwärtige Thematik rund um den Klimawandel.
Ich finde es gut, dass die Geschichte einfach in Deutschland und nicht in irgendeinem Fantasyland handelt. Das macht das Buch noch nahbarer.
Vega gefällt mir auch hier wieder besonders gut.
Sie ist Mutig, entschlossen und lernt nach und nach ihre Kräfte besser kennen.
Leo mochte ich schon in Band 1 sehr und ich finde es toll, dass die beiden sich wieder zusammengerafft haben.

Schade finde ich, dass wir dann doch keinen richtigen Einblick in die Geschichte hinter Vegas Magie, das Wetter zu beherrschen, bekommen. Gibt es noch mehr ihrer Art oder ist sie etwas besonderes? Und warum kann sie das, was sie kann? Das wird hier einfach als unwissend abgetan, was ich schade finde, denn das macht die Geschichte ja aus. Da hat es sich die Autorin sehr leicht gemacht.

Trotz alle dem ist die Klima-Saga ein tolles (Jugend-) Buch, was die aktuelle Klimathematik zwar etwas dramatischer, aber dennoch gut rüber bringt.
Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung.