Attila goes Italy

deathberry Avatar

Nach vielen Jahren Erfahrung wissen Attila Hildmann und sein Team genau, auf was in einem guten Kochbuch zu achten ist. Dieses Wissen bringt er uns nun in seinem neuen Buch „Vegan Italian Style“ und sichert sich damit bestimmt wieder einen Platz in der Bestsellerliste.

Jeder, der schon einmal ein Buch von ihm in der Hand hatte, weiß, wie klar strukturiert und fabelhaft inszeniert seine Gerichte sind. Man merkt, wie viel Leidenschaft und Können in jedes Rezept gesteckt wurde, damit jedes für sich alleine ein kleines Meisterwerk ist. Dabei hält sich das Buch sehr an dem Stil der Vorgänger, es ist also keine Schwierigkeit, sich sofort zurecht zu finden. Die einzelnen Speisen werden, wie gewohnt, wieder einmal unfassbar schmackhaft in Szene gesetzt. Hier muss großes Lob an die Food-Designer ausgesprochen werden, die hier auch sehr tolle Arbeit geleistet haben.

Technisch liegt das Buch auf sehr hohem Niveau, trotzdem habe ich zwei Punkte anzumerken, die für mich einen Punkt Abzug rechtfertigen:

1) Einen Großteil der Rezepte machen die Pasta- und Pizzavariationen aus. Was bei der Pasta noch rechtzufertigen ist, geht bei den Pizzen etwas zu weit. Ich denke jeder weiß, dass man auf eine Pizza so ziemlich alles geben kann, wie man möchte, insofern hätten 1-2 Rezepte gereicht, vor allem weil Pizzen bereits in vorigen Büchern von ihm vorkamen. Richtig gefreut hätte ich mich auf mehr Innovationen in der Kategorie der Hauptspeisen, jedoch wurde mein Eindruck hier leicht gedämpft. Auch von den Nachspeisen war ich etwas enttäuscht.
2) Bis jetzt hatte ich in Attilas Büchern immer das Gefühl, dass es ein großes Highlight gibt. Bei „Vegan to go“ waren es für mich zum Beispiel die Donuts, die doppelseitig präsentiert wurden, so wie in „Vegan for fit“ der Burger, ebenfalls doppelseitig. Leider musste ich feststellen, dass in diesem Buch nicht so ein Gefühl aufkam. Ich möchte damit auf keinen Fall die Rezepte schlecht reden, denn diese sind alle wundervoll, wie ich nach einiger Kocherei bestätigen kann, aber trotzdem, in „Vegan Italian Style“ fehlt mir das eine große Rezept, mit dem man die Menschen wirklich beeindrucken kann.

Alles in allem gebe ich daher dem Buch 4 von 5 Sternen, die sich Hildmann und sein Team wirklich verdient haben und freue mich bereits auf sein nächstes Werk, das ich mit Spannung erwarte.