Grazie Attila Hildmann

goch9 Avatar

Selten hat ein Buch noch dazu ein Kochbuch mich so schnell und nachhaltig überzeugt.
Schon in der Leseprobe wurde schnell deutlich, dass hier ein Fachmann und Liebhaber der veganen Kochkunst am Werke ist.

Das Buch ist groß und schwer, liegt aber gut in der Hand. Vor alles auf der Arbeitsplatte bleibt es sicher liegen, sodass man die Rezepte in aller Ruhe studieren bzw. nachkochen kann.

Zu Beginn werden wir gleich von appetitanregenden Bildern in den Bann gezogen. Nachfolgend lernen wir dann erst einmal die italienische Küche und die italienische Art zu leben, zu kochen und zu essen kennen. Schnell wird von Herrn Hildmann herausgearbeitet, dass die italienische Küche schon weitgehend gesund ist und bestens für die vegane Kochweise geeignet ist.

Das ist eine von den sehr guten Eigenschaften des veganen Kochs Hildmann. Er verteufelt oder doktoriert nicht, sondern zeigt wie man die gesunde Küche noch verbessern kann.

Ich selbst bin nicht Veganin und werde es auch nicht werden, auch wenn ich einige Gerichte aus diesem Buch bereits nachgekocht habe. Herr Hildmanns Vorstellung, Vegan ist gesund und hilft meinen Körper ein gesundes und langes Leben zu führen, ist zwar richtig und nachvollziehbar, aber für mich ist es doch oder noch nicht ausschließlich praktizierbar. Eher anfreunden kann ich mich da mit einer Aussage Hildmanns, ich weiß jetzt nicht ob sie in diesem Buch steht oder in einem anderen, das ich besitze, es geht ihm nicht darum dass die Leser sofort zu 100 % Veganer zu werden, sondern jede vegane Mahlzeit, die man zu sich nimmt, ist ein Stück Gesundheit für den Körper und somit gut.

Ich habe bereits drei Gerichte nachgekocht. Ich konnte dabei feststellen, dass „normale“ Zutaten verwendet werden, d.h. es handelt sich um Sojaprodukte kombiniert mit frischem Gemüse und frischen Kräutern. Die Zubereitungsanweisungen sind klar, übersichtlich und nachkochbar. Die Ergebnisse konnten sich, ähnlich wie die großen Bilder neben den Rezepten, sehen lassen.

Der Geschmack war spitze.
Auch mein Mann, der ein überzeugter Fleischesser ist, war von diesen Gerichten begeistert und durchaus bereit diese Gerichte mal öfters zu essen.

Ich werde sicher noch einige Köstlichkeiten aus diesem Buch zubereiten.

Wunderschön fand ich zum Schluss das „Grazie!“ Ausführlich, sehr persönlich und liebevoll hat Herr Hildmann sich bei seinen Gastgebern und Ratgebern bedankt. Beim Dank an seiner Mutter kamen mir fast die Tränen.

Danke, Herr Hildmann für dieses wunderbare und informative Buch.