hervorragend

moehawk Avatar

Attila Hildmann war mir natürlich ein Begriff. Unter den Veganen Köchen ist er einer der bekanntesten und mir durchaus symphathisch – auch weil er nicht so dogmatisch an das heikle Thema Vegan Essen herangeht. Im Laufe der Jahre esse ich immer weniger Fleisch und interessiere mich sehr für vegetarische und vegane Ernährung. Die Einführungen sind für mich immer recht aufschlussreich, was ich von einem Kochbuch zu erwarten habe. Hildmann gibt tiefere Einblicke in seine Ansichten und die vegane Küche. Mir gefällt, dass er danach einfach die Rezepte für sich sprechen lässt. Ich hatte in letzter Zeit eine Kochbücher bekannter Köche, in denen die teils sehr selbstverliebten Herren ständig mit dem erhobenen Zeigefinger zu Wort kommen. Und ständig Fotos der Köche. So was gefällt mir nicht so besonders. Aber Hildmann hat das nicht nötig.

Hier stehen die Gerichte im Mittelpunkt. Hervorragende Fotos, die begeistern und zum Kochen animieren. Die Anleitungen sind ausführlich und mit guten Tipps und Hinweisen abgerundet. Manchmal sind die Rezepte zwar so, dass man relativ viele Zutaten benötigt aber die meisten davon hat man tatsächlich ja schon zuhause, wenn man ein interessierter Hobbykoch ist.

Interessant fand ich auch das Motto, dass man die gute alte italienische Küche durchaus an den veganen Lebensstil anpassen kann, also nicht lauter unbekannte Gerichte kochen muss, sich auch seine Lieblinge Vor-veganen Zeit noch gönnen kann. Ein sehr ansprechendes Kochbuch und sicherlich auch ein hervorragendes Geschenk für Weihnachten. Ich vergebe die volle Punktzahl.