Vegan Italien Style

gitti Avatar

Über diesen Buchgewinn habe ich mich wirklich gefreut! Das Buch ist hochwertig aufgemacht und schön illustriert, das rechtfertigt auch den stolzen Preis von 30€. Ich mag die italienische Küche sehr und finde die "vegane Übersetzung" sehr gelungen.
Der einführende Text ist gut gemacht, unterhaltsam und es gibt noch den ein oder anderen Tipp obendrein. Auch das italienische Lebensgefühl und die Lust am Kochen, Essen und Genießen bringt der Autor gut rüber.
Die Rezepte machen durchwegs alle Appetit, ausprobiert habe ich schon die gebratenen Polentaecken mit Kräuterpilzen und Tomatensoße - sehr lecker!
Sehr gut geschmeckt hat auch der Paprika-Orangensalat mit Artischocken, allerdings fand ich das Filetieren der Orangen sehr zeitaufwendig.(vielleicht mangels Übung?)
Demnächst möchte ich die Gnocchi ausprobieren, bestimmt auch sehr gut. Und irgendwann möchte ich mich auch an die ein oder andere Nachspeise wagen, darauf bin ich wirklich gespannt.
Ich bin überrascht, wie gut die italienische Küche ohne Fleisch und Fisch auskommt, das Buch ist auch für "Gelegenheitsveganer" eine echte Bereicherung.
Das es obendrein ohne Ersatzzutaten auskommt, im Gegensatz zu den anderen Büchern von Herrn Hildmann, macht es sehr sympatisch.
Was ich an diesem Buch allerdings unsympatisch finde, ist, daß der Autor mir 30mal - in Worten dreißigmal - auf den Bildern entgegenlächelt! Diese Art von Selbstdarstellung ist mir wirklich zuviel und hat meiner Meinung nach in einem Kochbuch nichts verloren.