vegan Italien Style - gutes veganes Kochbuch

mysticcat Avatar

Ich habe das Buch "Vegan Italian Style" über Vorablesen als Rezensionsexemplar erhalten - vielen Dank dafür!

Besonders gut hat mir schon der Italiener am Cover gefallen, strahlt er doch Lebensfreude aus. Dazu passt auch der Einstieg ins Buch mit etwas Hintergrundwissen über italinische Tischkultur und die richtige Zubereitung von selbstgemachter Pizza und Pasta.

Die Rezpete sind sehr Pasta - lastig (was ja in Italien ständig gegessen wird und daher auch in ausreichender Variation vorkommen muss). Das gefällt mir auch an dem Buch so gut, da ich sehr gerne Pasta esse, aber auch bei den anderen Gerichten werde ich mal reinkochen. Die Zubereitungszeiten stimmen mit meinen Erfahrungswerten zusammen und die Zutaten sind so gewählt, dass sie (der Jahreszeit entsprechend) auch in unseren Breiten ohne großen Aufwand zu besorgen sind.

Etwas schade finde ich, dass bei den Pastarezepten nicht auf selbstgemachte sondern gekaufte Pasta zurückgegriffen wird, denn da hätte ich gerne gewusst, welche Variationen mit welcher Sauce besonders gut schmecken - so muss ich halt ausprobieren!

Nudelmaschine werde ich mir vorerst keine zulegen, aber ich werde mich auch in der Pastaproduktion versuchen, irgendwann in der Adventzeit, wenn eh schon alles voller Mehl ist wegen der Kekse. Und vielleicht, wenn das was wird, meint es ja das Christkind gut mit mir und bringt mir eine Nudelmaschine vorbei. Denn die Erinnerung an die DIY - Variante meiner Kindheit war lecker. Aber eben mit Ei - selbstgemachte Variante vegan kenne ich noch nicht und bin daher sehr gespannt darauf, wollte aber nicht mehr so lange mit meiner Rezension warten.

Was mir auch gefällt, sind das Bild- und Textverhältnis sowie Schriftgröße und Schriftart der Rezepte - das lässt sich beim Kochen doch tatsächlich miteinander ableichen und einfach nachlesen.

Ich würde mir, des Preises wegen, das Kochbuch nicht kaufen, da sich ausreichend ähnliche vegane Rezepte kostenlos im Internet finden lassen und ich Lieblingsrezpete in einem Rezeptbüchlein verewige (mittlerweile natürlich sogar mit Ausdrucken und Bildern).

Fazit: Ein gelungenes Kochbuch mit toller Zusammenstellung, das aber mit immerhin 30 Euro einen stolzen Preis hat.