Für Veganer sicher interessant...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
julia liest Avatar

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir vor Erhalt des Kochbuches Atilla Hildmann kein Begriff war. Das heißt ich bin völlig unvoreingenommen an das Kochbuch herangegangen und habe erst durch den Austausch mit Bekannten erfahren, dass Hildmann sehr populär ist. Die allgemeinen Erläuterungen, Tipps und Tricks zur veganen Küche zu Beginn des Buches haben mir sehr gut gefallen. Die Gliederung der Rezepte in Zutaten und Zubereitung gefällt mir sehr gut, die Bilder sind sehr ästhetisch gestaltet. Das Hildmann auf eine breite Vielfalt an Zutaten zurück greift, macht die Umsetzung für mich als "Teilzeit-Veganer" und "Singel-Köchin" eher schwierig. Ebenso die Beschaffung der Lebensmittel (wie z.B. veganes Vanille-Proteinpulver) war für mich umständlich. Somit kann ich die Thesen "keep it simple" auch nicht bestätigen, da wirklich viel Zeit für den Einkauf benötigt wird. Ich hätte mir persönlich einen noch höheren Obst- und Gemüseanteil gewünscht, eine Unterteilung in Jahreszeiten wegen der Saisionalität der Produkte hätte mir auch besser gefallen. Für mich persönlich ist es auch wichtig, Produkte zu verwenden, die keine langen "Reisezeiten" hatten, und bei Hildmann werden viele importierte Produkte benutzt. Aber das ist meine persönliche Meinung, für Voll-Veganer ist es ja wichtig, dass Sie alle Nährstoffe aus der Nahrung beziehen, deshalb denke ich, dass Veganer auch die für mich "exotischen" Zutaten hierzu benötigen. Was für mich auch etwas unverständlich ist als "gesundheitsbewusster Mensch" ist die Tatsache, dass der Autor viel mit Weizenmehl zubereitet. Dies ist ja aus der Sicht einiger anderer Ernährungsexperten eher ungüstig für unseren Körper. Alles in allem denke ich das die Rezepte für Voll-Veganer eine gute Ergänzung für die abwechslungsreiche Ernährung sind, für Köche die einfach nur gesund, abwechslungsreich und ab und zu vegetarisch oder vegan kochen aber eher nur bedingt geeignet sind.