Lecker

nanina Avatar

Nachdem ich schon die anderen Bücher von Attila Hildmann besitze war ich sehr gespannt auf sein neues Kochbuch Vegan to go. Versprochen wurde schnelle, einfache vegane Küche zum mitnehmen. Das Versprechen wurde von Attila Hildmann eingehalten! Ich habe einige Gerichte nachgekocht. Sie sind nicht nur sehr einfach und schnell nachzukochen, sondern auch kostengünstig, wenn man die paar teureren Zutaten wie Mandelmus, Cashewmus und Chiasamen (die aber relativ sparsam verwendet werden) vorrätig hat.

Am Anfang des Kochbuches gibt Attila Tipps, wie man nichtvegane Produkte durch vegane Produkte ersetzen kann, wie man vorausschauend kochen kann, z.B. Quinoa für mehrere Tage vorbereiten, was für Küchenutensilien man unbedingt benötigt und welche Eigenschaften sie haben müssen, sowie Tipps für die Verganer unterwegs, da man heute leider noch nicht überall gut vegan Essen gehen kann. Die meisten Tipps waren für mich nichts neues, da ich unterwegs nicht gerne esse und so meistens mein Essen dabei habe. Allerdings denke ich für die, die die vegane Küche ausprobieren wollen und/oder sich für den veganen Lebensstil neu entscheiden sind sie hilfreich.

Nach allerlei Tipps und Tricks kommen die Rezepte - viele Nudelgericht und Sandwichs, aber auch Salate, Kuchen, Süßigkeiten, Drinks und Brotaufstriche.
Wer die anderen Bücher von Attila kennt, kennt auch sein Stufensystem. Dieses System zeigt an, wie "kalorienreich" die Gerichte sind. Stufe 1 kann man eigentlich jederzeit zu sich nehmen da sie kalorienarm sind, Stufe 2 darf während einer Challenge/Diät (Vegan for fit) /Triät (Vegan for youth) bis 16Uhr gegessen werden, Stufe 3 (die eher an Stufe 5-6 erinnern lt. Attila Hildmann - und da stimme ich im teilweise auch wirklich zu) sind z.B. Süßes und warme Gerichte mit Nudeln oder Brot. Diese sind in Vegan to go sehr viel zu finden. Unter Stufe 1 findet man nur 17 Gerichte und unter Stufe 2 nur 18 Gerichte, bei insgesamt 121 Gerichten. Diättauglich ist dieses Buch also nicht, obwohl man manche Stufe 3 Gerichte auch in Stufe 2 umwandeln kann. Zum Beispiel ersetzt man Reis, durch Quinoa oder Hartweizengrießnudeln durch Vollkornreisnudeln. Dies steht sogar teilweise bei den Gerichten dabei.
Jedes Gericht ist außerdem als Foto im Buch enthalten - wer also nicht lesen will und das Auge entscheiden lassen will kann dies in Vegan to go perfekt tun.

Alles in Allem ist es ein gelungenes Kochbuch.
Ein Punkt Abzug gibt es, da die Gerichte mir persönlich zu kalorienreich/kohlenhydratreich sind (außer ich ersetzte das gegen das und das gegen das usw.) und wenn man sich länger so ernährt auch Vegan for fit kaufen muss um die Pfunde wieder los zu werden.