Vegan für unterwegs und jeden Tag

simi159 Avatar

Optisch macht diese großformatige Kochbuch „Vegan to go“ echt was her. Tolle Fotos, eine angenehme Farbwelt in hellblau mit grün machen Lust die Rezepte auszuprobieren und nach zu kochen.

Vegan ist ja zu Zeit in aller Munde, oder besser voll im Trend. Und so ist ein Kochbuch mit veganen Leckereien zum Mitnehmen sehr praktisch. Zumindest dachte ich das aber davon später mehr.

Attila Hildmann ist so etwas wie der moderne Veganer, der nicht in selbstgestrickten Pullovern und Birkenstocksandalen unterwegs ist, sondern wirkt wie der nette junge Mann von Nebenan.
Und so bekommt der interessiert Leser und auch der Neueinsteiger in den Veganismus auf den ersten 30 Seiten eine Einführung ins vegane Leben.
Was daran gut ist. Was man dafür braucht. Und wo man es bekommt.
(Nicht jede Zutat ist ein Fall für das Reformhaus, vieles bekommt man im Supermarkt und Bioladen oder sogar an der Tanke).

Als Tipps gibt es einen 10 Grundregeln Plan, der einem den Einstieg und das durchhalten mit dem veganem Leben erleichtern soll.

Zu den Rezepten:
In sieben Kapiteln wie
• New Beginners (Thema Frühstück)
• Daily Delights (Mittagessen)
• Snack Attack/Sandwich Superstars/Salad Powers (Kleinigkeiten für Zwischendurch und zum Mitnehmen)
Sowie
• Fabulous Drinks & Sweet Sensation (Nachtisch, Kuchen und Co)
runden das Ganze ab.

Die Rezepte sind gut beschrieben, mit tollen Fotos bebildert und sehen auf den ersten Blick klasse aus.
Doch beim genaueren hinsehen und nachkochen entdeckt man, dass es einfach nur getauschte normale Rezepte sind. Sprich Butter durch Margarine getauscht wird. Auch fehlt mir an der ein oder anderen Stelle etwas die Raffinesse. Dennoch ist die Auswahl groß, die Nudelgerichte und die Chaidrinks sind meine Favoriten.
Für Anfänger in der Küche und auch Vegan Beginner wird da viel dabei sein. Für Fortgeschrittene egal ob vegetarisch oder vegan ist nicht so viel Neues dabei. Auch wenn man schon ein anderes Kochbuch des Autors hat, ist die Anschaffung von diesem nicht mehr unbedingt nötig, denn einiges wiederholt sich.
Von mir gibt es dafür 3,5 STERNE. Macht aufgerundet 4 STERNE.