Vegan to go - volle Punktzahl

gagamaus Avatar

„Vegan to go“ von Attila Hildmann war meine erste direkte Bekanntschaft mit einem Kochbuch dieses Genres. Ich esse zwar kaum Fleisch aber Eier, Butter und Milchprodukte kommen in meiner Alltagsküche aber recht häufig vor und ich war ziemlich skeptisch, wie man darauf absolut verzichten soll und noch ansprechende geschmacklich gute Gerichte zubereiten kann.
Den Autor Attila Hildmann habe ich vor einer Weile mal in einer Talkshow gesehen und hatte schon eine ungefähre Vorstellung, von ihm und seinem Koch-Anliegen. Damals war er mir durchaus sympathisch und ich bin neuen Ideen gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Er war ja vorher eher übergewichtig und lebte ungesund und fleischlastig. Seine vegane Kochleidenschaft wird in seinem Buch „Vegan to go“ von ihm auch ausführlich und anschaulich erklärt und beschrieben. In entsprechenden Kreisen ist er wohl sehr bekannt und Kult. Ich hatte noch keines seiner Rezepte gesehen.
Das Buch ist sehr aufwendig und von hervorragender Qualität. Der Autor kommt sympathisch und ohne gehobenen Zeigefinger rüber, erläutert aber ausführlich seine Meinung und die der anderen Veganer zu dieser Esskultur , die ja auch eine ganze Lebenseinstellung beinhaltet. Er geht dafür sehr ins Detail aber seine Erklärungen sind korrekt oder zumindest bringen sie manchen wahrscheinlich zum Nachdenken.
Die einzelnen Rezepte sind sehr gut beschrieben und so fotografiert und präsentiert, dass sie große Lust zum Nachkochen machen. Man bekommt genaue Anweisungen und Handreichungen, wie man mit Ersatzstoffen umgehen soll und wie die Gerichte einfach und schnell hergestellt werden. Bei vielen Gerichten braucht man gar keine veganen Ersatzstoffe – bei vielen könnte man durch „normale“ Milchprodukte ein vegetarisches aber nicht veganes Essen machen, wenn man kein eingefleischter (witziger Ausdruck in diesem Zusammenhang) Veganer ist. Gefallen hat mir, dass hier auch nach kostengünstig und nach der Anzahl der Kohlenhydrate unterschieden wird.
Ich werde sicherlich kein Veganer werden, da ich der Ansicht bin, dass eine ausgeglichene Ernährung ohne Fleisch und Milchprodukte nicht wirklich gewährleistet wird. Aber den Verbrauch dieser Nahrungsmittel drastisch zu reduzieren, finde ich schon einen sehr guten Ansatz, um die Welt zu verbessern und die eigene Gesundheit auch. Deshalb hat mir das Kochbuch sehr gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.