Vegan unterwegs

spozal89 Avatar

Gleich Vorweg: Ich bin kein Vegetarier und auch kein Veganer. Trotzdem habe ich mir das Buch als Vorableser des Monats ausgesucht, weil ich nun schon seit längerem meine Ernährung Fleischloser gestalten möchte. Daher finde ich solche Kochbücher super, um mal neue Ideen zu bekommen und nicht immer nur Salat oder Gemüsesuppen zu essen.

Das ist auch mein erstes Buch von Attila Hildmann, wobei ich schon mal mit den anderen Büchern geliebäugelt habe. Der Preis hat mich bisher abgeschrekt, weil ich nicht wusste ob mir die Rezepte auf Dauer zusagen. Von daher freu ich mich umso mehr, dass ich mir hier das Buch aussuchen konnte.

Das Cover und die Gestaltung des Kochbuchtes gefallen mir gut, das Buch ist schön groß und "massiv" auch die Seiten sind meiner Meinung nach gut verarbeitet und griffig, was ich oft bei Kochbüchern vermisse. Das Buch hat außerdem noch einen Schutzumschlag den man bei belieben abnehmen kann.

Mir gefällt gut, dass man zu Anfang eine kurze Einführung bekommt, das der Hype um vegane Ernährung immer größer wird und gleich darauf wird aufgeführt wie man tierische Produkte wie z.B Eier (finde ich am praktischten wenn man spontan einen Kuchen backen will und keine Eier mehr hat :-D) ersetzen kann.

Anschließend erfährt man was vegane Ernährung gutes tuen kann und ins Kücheneinmaleins wird man auch noch kurz entführt (wobei das eher Standard-Tipps für wirkliche Anfänger sind).

Da es sich ja um Küche "to go" handelt, sollten die Gerichte schnell und einfach zu kochen sein und darum werden auch noch bevor es losgeht Tipps gegeben wie man sich beim kochen Zeit sparen kann und das man sich vorher überlegen sollte was man unterwegs gerne mitnehmen möchte. Zum Abschluss erhalten wir noch 10 Grundregeln damit veganes Essen Spaß macht.

Los gehts mit den Rezepten und diese sind eingeteilt in: New Beginning ( Rezepte fürs Frühstück gedacht), Daily Delights (Hauptgerichte), Snack Attack ( verschiedenes Fingerfood), Sandwich Superstars (klar Sandwiches :-D ), Salad Power (da weiß man auch sofort um was es geht), Fabulous Drinks (verschiedene Shakes und Smoothies), Sweet Sensations (Kuchen und Dessert)

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und klingen auch relativ einfach zum nachkochen. Super tolle und appetitische Bilder machen gleich Lust auf mehr.
Ich muss zugeben, die Rezepte mit Saitan (Fleichersatz) werde ich wohl nicht ausprobieren aber es gibt noch genügend andere die mich auf jedenfall ansprechen. Vorallem die Sandwiches, Kuchen und Dessert und auch die Hauptspeisen haben es mir angetan.

Das Buch hiflt auf jedenfall einfach den Start in ein Leben mit weniger Fleisch zu schaffen und ich würde es jedem weiterempfehlen :-) Vier Sterne gebe ich nur deshalb, weil ich nicht 100 Prozent alle Rezepte gut finde.