Vegan zum Schnuppern

lale1972 Avatar

Attila Hildmann lädt in seinem vierten Buch "Vegan to go" alle ein, es mal vegan zu versuchen. Die ersten Seiten des Buchs widmen sich der veganen Ernährung im Allgemeinen. Will ich das überhaupt? Wie ersetze ich die tierischen Produkte? Was kann ich überhaupt noch essen? Was bringt mir das? Und was bringt es den Tieren und der Umwelt? Danach wird es theoretisch praktisch, was brauche ich an Küchenequipment für die Rezepte und muss vegan kochen immer kompliziert sein? "Nein" behauptet Attila Hildmann, KISS ist die Devise. Keep it simple and stupid! Zuletzt gibt es noch Tipps für Essen unterwegs, zum Mitnehmen und zum Außer-Haus-Essen, heißt ja auch "Vegan to go"! Nun kommt der umfangreiche Rezeptteil, unterteilt in Ideen für den Start in den Tag, für das Mittagessen, für Snacks, Sandwiches, Salate, Drinks oder Süßes.
Der Rezeptteil selber ist sehr schön aufgemacht. Gut übersichtlich der Zutatenteil (nichts ist ärgerlicher, als wenn mitten im Kochen oder Backen eine Zutat fehlt) und die Bilder sind toll! Nicht überkandidelt und meist auch gleich in praktischer To-Go-Verpackungs-Idee! Die Zubereitung ist gut verständlich beschrieben und zur besseren Übersicht die Zutaten noch einmal dickgedruckt. Zudem gibt es zu jedem Rezept noch einen kleinen Attila-Hildmann-Tip (AH!) am Ende der Seite.
Attila Hildmann bemüht sich, in seinen Zutatenlisten einfach zu bleiben, für einen Normal-Esser erscheint die Liste manches Mal trotz dessen kompliziert, weil er viele der veganen Grundzutaten noch nie in der Hand hatte. Angefangen von Hafersahne über Mandelmus, Reismilch, Chia-Samen, Seitan oder Johannisbrotkernmehl. Aber viele Rezepte kommen auch ohne aus und so kann man mal einfach etwas ausprobieren, ohne erst shoppen gehen zu müssen. Eins haben aber alle Rezepte gemein, sie sehen unheimlich lecker auf den Fotos aus. Auch den Praxistest haben die Rezepte, die ich ausprobiert habe, bestanden. Lecker, nicht zu kompliziert und auch mitnehmbar.
Zusammengefasst, sind die Rezepte schon optisch ein Leckerbissen, aber auch zubereitet können sie durchaus mithalten. Viele der Ideen sind nicht nur zum Mitnehmen geeignet, auch Daheim laden sie zum Nachmachen und Aufessen ein!