Gaumenfreu(n)de

conny bee Avatar

Das Cover hat mich schon neugierig gemacht und Lust darauf gleich Leute einzuladen.
Der Einband und auch die Seiten sind hochwertig und sehr bildlich und farbenfroh gestaltet, was mir an Kochbüchern immer sehr gut gefällt.

Zu Beginn gibt es erst mal eine kleien Einführung in die vegane Lebensweise und was bei Desserts in diesem Bereich zu beachten ist. Hier gibt sie Tipps wie man was ersetzen kann oder wo auch nochmal genauer hingeschaut werden sollte. Danach wird gezeigt wie man schön dekoriert, was ich wirklich gern habe. Und ganz wichtig: Arbeitsgeräte und erforderliche Materialien benannt.
Dann geht es auch schon an die Zubereitung. Brigitte Bach hat sich eine etwas andere Unterteilung ausgedacht, die ich schön finde. Zusätzlich verteilt sie Kennzeichnungen wie Sojafrei, glutenfrei, unkompliziert. Was sehr hilfreich ist je nach Gast, Laune, Zeitmanagement...
Vor allem ist diese Zuordnung auch nochmal im Verzeichnis hinten aufgefasst, sodass man speziell nach den Merkmalen suchen kann, neben Namen oder auch Zutaten.

ZUM LÖFFELN
ZUM HERZERWÄRMEN
ZUM SCHWELGEN
ZUM DAHINSCHMELZEN
ZUM STIBITZEN

Was mir am meisten gefällt und mir bei Kochbüchern auch wichtig ist, weil ich mich daran sehr orientiere ist:
Es gibt ein Foto zu jedem Rezept!
Zusätlich dazu dann die Zutatenliste, eine sehr einfach zu lesende und auch zu folgende Vorgangsbeschreibung, sowie Mengenangaben.
Hier und da gibt es auch schöne Tipps.

Ich hab vieles ausprobiert und mir sind nirgends Schwierigkeiten aufgekommen. Auch die Zutatenbeschaffung war sehr einfach und ich bin vor allem über das sojafrei-Label sehr glücklich gewesen. Es macht richtig Spaß mit dem Buch zu arbeiten und auch vor allem Gäste zu verwöhnen. Das ein oder andere Konfekt ist schon in einem Geschenktütchen gelandet.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, wer gerne Dessert isst, Gäste verwöhnt, Geschenke selbst mitbringt oder sich einfach mal mit verschiedenen Lebensweisen (vegan, glutenfrei,..) auseinander setzen will und somit sehen kann wie leicht das umzusetzen ist :)