Leckereien ganz vegan

karina keks Avatar

Vegane Dessertträume von Brigitte Bach ist ein wundervolles Spezialkochbuch! Gleich anfangs gibt es viele hilfreiche Tipps und Grundkenntnisse nicht nur für Anfänger. Ich backe und koche sehr viel, habe dennoch viel Neues entdeckt.
Besonders ansprechend finde ich die tollen Fotos. Ich liebe es mich von einem Bild so inspirieren zu lassen, dass ich gleich loslegen will um es selbst kosten zu können. Meist habe ich meine Kinder blättern lassen und sie haben sich was ausgesucht - was ihrer Meinung nach am besten ausgesehen hat, wollten sie dann auch probieren. Man kann natürlich auch im sehr gut strukturierten Inhaltsregister am Ende des Buches ganz gezielt ein Rezept suchen. Die Unterteilung ist genial, teilt es doch auch die Rezepte in Kategorien für verschiedene Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten ein.
Die Besonderheiten gehen bei den Rezeptbeschreibungen gleich weiter. Neben den kurzen knappen aber gut durchdachten Anleitungen gibt es als tolle Ergänzung Symbole für "lässt sich gut vorbereiten", "unkompliziert", "Glutenfrei" und so weiter.
Auf vielen Seiten schreibt die Autorin auch noch Abwandlungen und Verfeinerungen, Anmerkungen und Tipps gibt es sogar zu jedem einzelnen Rezept.
Die Pallette reicht von Avocado-Limetten-Eis bis Zwetschgen-Marzipan-Strudel ist alles dabei. Ehrlich gesagt ich bin noch lange nicht durch mit den Rezepten und hab noch gar nicht alles nachgekocht.
Dieses Kochbuch kann ich nur wärmstens empfehlen. Note 1 mit Stern! Hier passt alles, Rezeptauswahl, Tipps und vor allem die Fotos.