Tolle neue Dessertideen

seesmile Avatar

Das Kochbuch von der Autorin Brigitte Bach "Vegane Dessertträume" enthält tolle Tipps für neuartige Cremes, Eis und kleine Naschereien, die man selbst geniessen oder auch Gästen nach einem schönen Essen als gelungenen Ausklang reichen kann. Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend, die Bebilderung gefällt mir gut und macht Lust, die Desserts gleich (aus-)probieren zu wollen. Wenn man nicht vegan lebt, hören sich die Zutaten auf den ersten Blick ziemlich ungewohnt und fremd an, aber man merkt bei genauerem Hinsehen schnell, dass sich die meisten Zutaten oft wiederholen, so dass sich die Anschaffung lohnt. Heutzutage kommt man ja an alle Lebensmittel relativ umstandslos dran, da es immer mehr Vegetarier, Veganer oder Menschen mit Unverträglichkeiten gibt... Ausserdem kann man als Nicht-Veganer, wenn man keine Veganer als Gäste erwartet, die Rezepte auch abwandeln und mit den gewohnten Lebensmitteln nachkochen. Da wird man zwar etwas Probieren müssen, aber das macht ja gerade Spass, vor allem, wen man hinterher mit einer leckeren Süssspeise belohnt wird. Ich habe einige Freunde mit einer Glutenunverträglichkeit, daher bin ich für Desserttipps hinsichtlich dieser speziellen Orientierung immer dankbar. Selbst bin ich kein Freund von rohen Eiern in Nachspeisen, das gibt es ja sehr oft in Cremes oder Eis. Prima, dass ich dazu jetzt Alternativen habe! Auch Nachspeisen mit Gelantine vermeide ich für meine Familie. Das ist in diesem Buch ja zum Glück auch kein Thema! Mir gefällt sehr, dass es komplett neuartige Dessertipps gibt, von denen ich vorher noch nie gehört habe (z.B.: "Maronicreme auf Birnenpüree mit Schoko-Mokka-Sosse" oder "Hirsotto mit Avocado-Bananen-Tahini-Creme"), aber auch Klassiker (z.B. "Schokoküchlein mit flüssigem Kern" oder "Topfen-Souffle") oder aber Klassiker neu interpetiert und abgewandelt (z.B.:" Passionsfrucht-Weisse-Schoko-Mousse" oder "Cassis-Pannacotta"). Ich denke, es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein und für jede Gelegenheit. Viele Desserts eignen sich auch gut für die Kuchentafel ( z.B. "Zwetschken-Marzipan-Strudel" oder "Weisse Schoko-Mandel-Kürbis-Küchlein mit Zimtschaum") oder sogar als ein komplettes süsses Mittagessen (z.B.: "Mini-Germknödel mit Nougat und Banane" oder "Mini-Dreikorn-Pancakes mit Pink-Grapefruit-Curd"), wenn man die Portionen dementsprechend grösser gestaltet.
Abschliessend lässt sich sagen, dass mich die Vielfalt dieses Buches sehr positiv überrascht hat. Ich denke, dass einem eine tolle Erweiterung seiner Dessertkreationen geboten wird. Das Buch wird sicher nicht nur Veganern gefallen! Ich denke, es eignet sich auch gut zum Verschenken an Kochinteressierte. Ich würde mir das Buch auf jeden Fall wieder kaufen!