Tolles Kochbuch

gagamaus Avatar

Die vegane Lebensweise ist ja in den letzten Jahren immer mehr „in Mode“ gekommen und es gibt auch jede Menge Koch- und Backbücher für diesen Lifestyle. Ich gehöre zu den Allesessern bin aber auch ein Allesprobierer und denke, dass jede Kochrichtung ihre Highlights hat und man alles man versuchen sollte. Ich picke mir überall die besten Sachen heraus und ich bin der Meinung, dass es nicht schaden kann, weniger tierische Produkte zu verwenden, auch wenn ich den letzten großen Schritt zum Vegetarischen oder Veganen Leben nicht getan habe.

Bei einem Buch über Desserts kann ich nur schwer NEIN sagen und ich bin froh, dass ich das Buch Vegane Dessertträume von Brigitte Bach vorablesen durfte. Es ist sehr liebevoll aufgemacht und die Eingangsworte der Autorin hat sie mir symphatisch gemacht, da sie zwar erklärt, dass sei vegan lebt aber nicht missionieren will. Dann wird sehr ausführlich erklärt, welche Alternativen man bei der Veganen Kochweise hat, um die gängigen tierischen Produkte – allen voran Ei und Milchprodukte – zu vermeiden und trotzdem auf ein adäquates Ergebnis bei den Dessertträumen zu kommen.

Bei den einzelnen Rezepten läuft einem schon vorher das Wasser im Mund zusammen und ich habe sofort zwei Dutzend gefunden, die ich nachmachen werde. Die Bilder sind ansprechend aber angenehm unspektakulär, also so, dass man sie auch nachmachen kann und nicht danach frustriert ist, wenn es nicht so toll ausschaut. Die Rezepte bestechen in der Mehrzahl dadurch, dass sie kurz und einfach nachzumachen sind. Die Zutatenliste ist meist übersichtlich und ein guter Veganer hat sicherlich das Meiste im Haus. Auch für Nichtveganer ist einiges ohne großen zusätzlichen Einkauf nach zu backen oder nach zu kochen. Mir hat vor allem gefallen, dass viele Früchte verwendet werden und eigentlich alle gängigen „normalen“ Desserts in Vegan-Form vorkommen.

Ein wirklich tolles Kochbuch und ich vergebe dafür mit Vergnügen die volle Punktzahl.