Vegane Dessertträume

yakko Avatar

Die vegane Küche ist eher Neuland für mich, ich koche zwar hin und wieder vegan, oft auch zufällig, jedoch eher herzhafte Rezepte. Umso neugieriger war ich, wie sich vegane Süßspeisen zubereiten lassen, denkt man doch beim Stichwort Dessert zunächst an Milch, Sahne und Co.

Das Buch Vegane Dessertträume beginnt zunächst mit den Basics der veganen Küche, für Einsteiger optimal. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr ansprechend, die Auswahl ist meiner Meinung nach groß, das hätte ich so auch nicht vermutet.

Die Rezepte selbst sind gut aufbereitet, die Darstellung ist gut nachvollziehbar. Die Zutatenlisten sind überwiegend bekannt, jedoch gibt es doch hin und wieder Rezepte, die Zutaten enthalten, die man nicht da hat oder nicht in jedem Supermarkt so einfach bekommt. Spontan ein veganes Dessert zu zaubern mit den Produkten, die zu Hause sind, ist daher nicht immer so leicht - obwohl ich das sowieso eher auch für Gäste mache, daher ist das in Ordnung.

Insgesamt gefällt mir das Buch gut, es hat mir doch tatsächlich die vegane Ernährung näher gebracht, ich habe sogar schon einige Ersatzprodukten anderweitig einsetzen können. Ganz vegan ernähren möchte ich mich dennoch nicht, da ich die Vielfalt mag. Aber der Gesundheit zuliebe darf es jetzt ruhig öfter ohne tierische Produkte sein.