Veganes Naschwerk

libro Avatar

Fangen wir einmal mit dem Äußeren an: Das Buch ist schon vom Cover her sehr ansprechend gestaltet, mit bunten, pastelligen Farben und den Abbildungen einiger Nachtische. Die Farben und die süße Gestaltung ziehen sich durch das ganze Buch und lassen es einen dadurch gerne in die Hand nehmen. Allerdings dürfte die Aufmachung eher weibliche Leser anlocken.

Beim ersten Durchblättern sieht man auch gleich, dass zu jedem Rezept ein großes Bild gezeigt wird, welches einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Nimmt man sich dann etwas mehr Zeit für das Buch, bemerkt man den äußerst praktischen und hilfreichen Aufbau. Zu Anfang gibt die Autorin einige grundsätzliche Informationen zum Herstellen veganer Nachspeisen, die auch manch einem Veganer wahrscheinlich noch nützlich sind.
Am Ende des Buches ist zudem noch ein Index, in dem die Speisen in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Falls man nach etwas Bestimmten sucht, wie z. B. unkomplizierte Rezepte, so wird man hierdurch schnell fündig.

Die Rezepte selber machen auf mich einen guten Eindruck. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und positiv fand ich auch, dass es nicht die typischen Nachspeisen sind, die man schon von woanders kennt, sondern viele außergewöhnliche Rezepte, von denen die meisten wahrscheinlich Eigenkreationen der Autorin sind, an den sie lange herumgetüftelt hat, um die perfekte Zusammensetzung zu finden. Die Anleitungen zu den Rezepten sind verständlich geschrieben und oft gibt es noch Zusatzinformationen, einen Tipp oder eine Variante.

Man merkt dem Buch an, dass die Autorin sowohl Rezepte als auch das Buch selber liebevoll entworfen und gestaltet hat und die Aufmachung lädt zum Nachmachen ein. Für mich ein sehr gelungenes Buch mit vielen interessanten Rezeptideen!