Andere Perspektiven

lu-licht Avatar

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht, es ist leicht zu lesen und ich bin sehr interessiert daran, etwas über die Lebensreformbewegung zu erfahren. Da ich mich selbst teilweise in "alternativeren Kreisen" befinde und mir ähnliche Perspektiven (wie Vegetarismus/Vegan) nicht fern sind, finde ich es spannend, was die Menschen früher bereits dazu gesagt haben und wie lange es solche "Bewegungen" eigentlich schon gibt. Manchmal scheint es ja so, dass sowas immer was ganz "Neues" ist, wobei das meiste schon so tiefe Wurzeln hat. Auch in Hinblick auf die aktuelle Gesellschaftspolitische Lage finde ich es hochinteressant mich mit der Lebensreformbewegung auseinanderzusetzen und möglicherweise Parallelen zu heutigen Bewegungen (z.B. Thema Krankheit/Gesundheit/Corona) zu ziehen. Die Auseinandersetzung fühlt sich für mich wie ein sinnvoller Reflektionsprozess an, die Geschichte auf heutige Dynamiken umzudenken und dabei gleichzeitig mit vielen Erkenntnissen des letzten Jahrhunderts bereichert zu sein.