Biographie und Zeitgeschichte

katrinb Avatar

Das Cover hat mich etwas in die Irre geführt, denn ich habe dahinter ein Kochbuch vermutet. Aber wie immer gilt auch hier: Beurteile nie ein Buch nach seinem Einband.
Der Autor beschreibt in seinem Buch das Leben und Wirken des Malers Diefenbach, der von 1851 - 1913 lebte. Interessant ist Diefenbach weniger aufgrund seiner Werke, sondern wegen seiner Philosophie und seines Lebensstils. Homöopathie, naturgemäße Lebensweise, Vegetarismus (oder vielleicht Veganismus) - diese Lehren haben ihren Ursprung in der Zeit um die Jahrhundertwende. Diefenbach war ein Anhänger dieser Anschauungen, wofür er damals belächelt wurde. Heute dagegen sind diese Einstellungen weit verbreitet und nichts Besonderes mehr. Ich fand es sehr interessant, den Anfängen dieser Lehren nachzuspüren.
Der Autor schreibt flüssig und unterhaltsam. Er schildert Diefenbach als skurrilen, nicht immer sympathischen Zeitgenossen, versagt ihm aber nie die Sympathie, die er durch milden Spott ausdrückt. So musste ich beim Lesen sehr oft schmunzeln, was mein Vergnügen an dem Buch noch erhöht hat.
Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch, in dem sich Biographie und Zeitgeschichte treffen. Ich habe es mit Vergnügen und letztendlich großem Gewinn gelesen.