Buch über einen interessanten Charakter

philomina Avatar

Das Cover finde ich sehr gelungen und hat mich direkt angesprochen. Verbunden mit dem Titel erwartete ich zunächst ein vegetarisches Kochbuch, der auf dem Klappentext beschriebene Inhalt des Romans hat mich dann noch neugieriger gemacht:
Das Buch handelt von dem Maler Karl Wilhelm Diefenbach, eine historische Persönlichkeit, die im 19. Jahrhundert gelebt hat und ein Vorreiter der vegetarischen Lebensweise, der Freikörperkultur und freien Liebe sowie der Friedensbewegung war.
Der Schreibstil des Buches ist dem historischen Setting des Buches angepasst, sodass das Buch sich in sich "stimmig" las und gut recherchiert wirkt.
Leider kam für meinen Geschmack der Spannungsbogen etwas zu kurz, sodass ich das Buch irgendwann leider als etwas langatmig empfand. Andererseits ist der historische Stoff an sich gut dargebracht, es ist eben kein "Actionroman", sondern ein gut recherchierter historischer Roman über eine interessante, nicht alltägliche Persönlichkeit, worin an sich ja auch schon ein Spannungseffekt liegen könnte. Ich habe durch das Buch auf jeden Fall viel neues gelernt, auch kultur-/geistesgeschichtlich (z.B., dass es die o.g. Bewegungen auch damals schon gab).