Die Höhen und Tiefen eines Freigeistes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mischiii Avatar

Von

Mit großer Freude habe ich das Leben, Schaffen, Scheitern und die verträumten Ideen des Visionärs und Freigeists Karl Wilhelm Diefenbach verfolgt. Die Story selbst umfasst sein Leben und Werk, wobei die Tiefen öfter als die Höhen kommen. Heute ist er der breiten Masse kein Begriff, und natürlich ist das auch ein Produkt seines Werdegangs. Denn die große Begeisterung - der Erfolg und die Anerkennung, sind ihm nicht in den Lebenslauf geschrieben.
Die Story ist meiner Meinung nach nicht Jedermans Geschmack, da es ja eine ganz spezielle Persönlichkeit mit unlogischen Gedankenzügen und Weltanschauungen ist. Für Kunstinteressierte oder Menschen mit Interesse an speziellen Persönlichkeiten ist dieses Büchlein hingegen bestimmt ein echtes Schmankerl.
Herausragend und besonders zu betonen ist der Schreibstil, der nostalgisch den Ton der Zeit des 19. Jhds trifft. Mich hat der Stil sehr begeistert und unterhalten. Auch die Länge ist entspannend; genau richtig, damit das Werk kurzweilig bleibt.