Ein Kämpfer für eine neue Welt

phoebe1312 Avatar

Der Maler und Visionär Karl Wilhelm Diefenbach kämpfte Ende des 19. Jahrhunderts für Vegetarismus, Nudismus und freie Liebe und gründete seine eigene Kommune Humanitas, um mit seinen Anhängern ein Leben im Einklang mit der Natur zu führen. Er sah sich selbst als Reformer für „ein neues Zeitalter, voll Gesundheit und Freude, voll Licht und Harmonie“ und rebellierte mit seinen extremen Ansichten gegen die prüde Gesellschaft vor 130 Jahren.

Felix Kucher erzählt mit seiner Biografie vom Leben dieses exzentrischen Visionärs und spürt damit den Anfängen der, heute weit verbreiteten, vegetarischen Ernährung und homöopathischen Lehre nach. Mit seinem Roman ist ihm das fesselnde Portrait eines interessanten und streitbaren Mannes gelungen, der bis zuletzt für seine Lebensform und seine neue Welt gekämpft hat.
Kuchers Schreibstil lässt seine Leser tief in die Zeit eintauchen und nimmt sie mit auf eine Reise in das interessante Leben des Karl Wilhelm Diefenbach.

Für mich eine klare Leseempfehlung an alle, die sich für vegetarische Ernährung interessieren, aber auch für alle anderen, geht es letztendlich doch um einen Menschen, der für seine Überzeugungen kämpft und sich, aller Widerstände zum Trotz, nicht von seinem Ziel abbringen lässt.