Erschreckend aktuell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annachrau Avatar

Von

„Vegetarianer“ ist überraschenderweise ein höchst aktuelles Buch. An manchen Stellen hat man das Gefühl dass direkt aus heutigen Meinungsbildern oder Flugblättern zitiert wird. Umso spannender ist es, die Geschichte Diefenbachs zu lesen. Diefenbach war mir vorher kein Begriff, aber Herr Kucher zeichnet ein fantastisches Bild von ihm. Man hat nach der Lektüre Lust, mehr zu dem Thema zu lesen.
Das Cover ist sehr ansprechend, ich hätte mir allerdings mehr Illustrationen gewünscht. Vielleicht ein Bild Diefenbachs irgendwo, vor allem aber eine Karte der Gegend seines Wirkens, denn man verliert bei seinen vielen Umzügen schnell den Überblick.
Das Buch liest sich gut, hat aber auch seine Längen. Das ist Herrn Kucher nicht vorzuwerfen, er hat wirklich das Beste draus gemacht, ab einem gewissen Punkt sind Diefenbachs Entscheidungen einfach zu voraussehbar.
Ich würde das Buch trotzdem empfehlen und auch verschenken.