Gutes Buch über einen nicht so guten Menschen.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jsk Avatar

Das Buch ist schick und sogar mit einem Stoffband als Lesezeichen gut vorausgestattet. Es ist eine Biografie, welche gut recherchiert als Roman verpackt sehr gut zu lesen ist. Es ist spannend und abwechslungsreich. Das Leben von Diefenbach wird dargestellt und man fühlt sich in die Zeit damals zurückversetzt. Sein Leben wird nicht nur von der Seite, er als Prophet für das fleischlose Leben sondern auch von seiner künstlerischen Seite dargestellt, Diefenbach als Maler, sein Schaffen und seine Werke.
Leider empfinde ich Diefenbach und sein verhalten sehr egozentrisch, wobei er sein Umfeld so gut wie immer nur ausnutzt, sein Arbeiten, Schaffen und Handeln sehr Launen abhängig ist und auch sonst sehr zu toxischen Sorte Mensch gehört. Klar sind seine Werke gut und auch das er als erste Vegetarier, dies auch predigt, hat etwas für sich, doch das überwiegt leider nicht.
Mein Fazit: Ein gut geschriebenes und recherchiertes Buch leider über einen Typ Mensch, der nicht allgemein als Vorbild zu sehen sein sollte. Deswegen leider auch nur zwei Sterne.