Ideal und Realität

lisaliestgern Avatar

Das Buch ist eine Biographie über Karl Wilhelm Diefenbach, der Ende des 19. Jahrhunderts als "Kohlrabiapostel" bekannt war. Er vertrat eine etwas andere Lebensweise, nämlich die des "Fruchtessens" und "Nacktgehens" und der Naturheilkunde. Es sollten nur vegane Nahrungsmittel gegessen werden, auch die Bekleidung sollte vegan sein. Wenn die Temperatur es zuließ, sollte man am besten nackt sein. In der Nähe von München gründete er eine Kommune, in der auch freie Liebe praktiziert wurde. Dabei hatte er die ganze Zeit immer wieder mit gesundheitlichen und finanziellen Problemen zu kämpfen. Auch gibt es immer wieder Ärger mit seinen Partnerinnen, seinen Jüngern und den Behörden. Das ist manchmal etwas ermüdend zu lesen, welche Hoffnungen und hochfliegenden Pläne er immer wieder fasst, die dann doch meistens wieder scheitern. Manche Aspekte von Diefenbachs idealer Lebensweise sind im Moment wieder sehr aktuell, wie die vegane Ernährung und die Ablehnung von Impfungen.
Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant. Auch mit der Schreibweise kam ich gut zurecht. Und das Cover finde ich passend.