K.W. Diefenbach - seiner Zeit weit voraus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
violetta1961 Avatar

Von

Zunächst einmal: Titelbild, Schrifttyp, Lesebändchen, farbiges Vorsatzpapier: dies ist alles edel und qualitativ hochwertig vom Verlag Picus hergestellt. Hochwertig gilt auch für den Inhalt des Buches: Felix Kucher hat sehr sorgfältig recherchiert. So gelingt ihm eine wunderbare Charakterisierung von K.W Diefenbach: Sein Leben mit all seinen Erfolgen und Krisen, finanziell gesundheitlich, seine nie endenden Visionen und auch der vielleicht nicht immer leichte Umgang mit ihm, werden nicht nur nachvollziehbar, sondern auch sehr unterhaltend erzählt.
Wen zog es in seine Kommunen? Wie lange konnten sie bestehen?
Parallel und untrennbar davon wird auch Diefenbachs Malerei behandelt. Ich finde es interessant, dass er, obwohl er sich in seinen Thesen nicht nur vom Fleischkonsum lossagt, sondern auch von der christlichen Religion, doch eher einem Propheten glich und auch entsprechende heilsbringe Bilder gemalt hat. Insgesamt ein intensives tiefgehendes Buch.