Seiner Zeit voraus

henke Avatar

Das Cover von Felix Kucher's Roman "Vegetarianer" finde ich farblich als ach von der Motivauswahl sehr ansprechend gestaltet, es fügt sich mit dem Titel zu einem inhaltlichen Bild zusammen.

Der Roman ist mit seinen ca. 230 Seiten relativ kurz geraten, was dem Inhalt jedoch keinen Abbruch tut.

Inhaltlich erzählt uns Felix Kucher von dem Leben des in München im späten 19. Jahrhunderts lebenden Malers Karl Wilhelm Diefenbach. Aus heutiger Sicht würde man sagen, dass dieser seiner Zeit vielleicht etwas voraus gewesen sei. Bereits damals lebt er einen Lebensstil, der in den letzten Jahren auch in Deutschland vermehrt Aufmerksamkeit und Freunde gewinnt.

Karl Wilhelm Diefenbach führte ein nachhaltiges und bewusstes Leben in dem er sich vegetarisch bzw. vegan ernährte, dieses Wissen auch gerne an Personen in seinem Umfeld weitergegeben hat. Daneben lebte er eine Freikörperkultur, die eher untypisch gewesen ist. Von anderen Personen ließ er sich in seinem Weg jedoch nicht beirren und blieb bei seiner Linie.

Die vom Autor gewählte Sprache und Erzählweise ist der Zeit des Romans angepasst und bietet beim Lesen einen einfachen Zugang zu den Personen und der Geschichte.

Insgesamt ein sehr interessantes Buch auch für Einsteiger um sich mit dem Thema fleischlose Ernährung als auch Nachhaltigkeit auf einem anderen Wege als einem Sachbuch vertraut zu machen.