Seiner Zeit voraus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lisa123 Avatar

Von

Dieser Roman erzählt vom Leben des bekannten Malers und "Urvaters der Alternativbewegung" Karl Wilhelm Diefenbach.
Er lebte im späten 19. Jahrhundert und gründete eine Kommune in der er Vegetarismus, Nudismus, Pazifismus, freie Liebe sowie Ablehnung der konventionellen Medizin predigte und sich immer gerade so mit seinen Bildern über Wasser halten konnte. Von seinen Anhängern wurde er verehrt, von anderen als "Kohlrabiapostel" beschimpft.

Ich fand dieses Buch unglaublich interessant, da ich vorher nicht wusste, dass es solche Bewegungen schon vor den 60iger Jahren gab. Außerdem brachte es mich immer wieder zum Schmunzeln, so zum Beispiel, als er mehrmals wegen "groben Unfuges" angezeigt wird und nicht verstehen will, was denn falsch daran sei, seine Kinder nackt im Garten spielen zu lassen.

Ich kann diesen Roman auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich ihn wirklich unterhaltsam und auch lehrreich finde.