Seiner zeit vorraus

mealynn Avatar

Zuerst einmal fand ich den Buchtitel und die Kurzbeschreibung interessant und habe mich deshalb dafür entschieden das Buch zu lesen. Tatsächlich war mir Karl Wilhelm Diefenbach bis Dato kein geläufiger Name , aber es war sehr interessant etwas mehr über den Mann zu erfahren. Felix Kucher, der vielen Lesern vielleicht schon durch eines seiner vorherigen Werke wie zb sein 2021 erschienen Buch "Sie haben mich nicht gekriegt" bekannt ist ., erzählt anschaulich die Geschichte über das Leben und wirken des Karl Wilhelm Diefenbach , welcher als Maler versucht über die Runden zu kommen und seinen Traum von einem neuen Menschengeschlecht voran zu treiben. Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig da er sehr erzählerisch und teilweise etwas altmodisch ist , was aber natürlich wunderbar zur Zeit in der Herr Diefenbach lebte passt. Karl Wilhelm Diefenbach ist eindeutig seiner Zeit voraus und hat es nicht leicht seine Weisheit zu predigen die besagt das der Mensch nackt an Licht und Luft gehen soll und sich nur von Früchten ernähre. Eindeutig ein Unikum das seines gleichen sucht und in der heutigen Zeit wohl eher finden würde als damals.