Wow!

celina001 Avatar

Der Maler Diefenbach war in vielen modernen oder erst viel später aufkommenden Themen ein wahrer Vorreiter, allen voran der Vegetarismus. Aber auch die alternative Medizin, der Nudismus oder die frei Liebe waren ihm sehr wichtig. Ausserdem stand er der Kirche sehr kritisch gegenüber. Dass er zu seiner Zeit eine solche Lebenseinstellung vertrat mutet schon fast profetisch an. Gerade auch dabei was die Ablehnung gegenüber Impfungen angeht nimmt der Roman sehr aktuelle Züge an. Auch wenn Diefenbach in der ein oder anderen Sache über das Ziel hinausschiesst und dabei etwas schrullig wirkt war er seiner Zeit gegenüber seinen Mitmenschen doch voraus. Insgesamt wirkt er mit seinem Lebensentwurf und der damit verbundenen ständigen Geldnot jedoch oft überfordert.
Der stets leicht sarkastisch anmutende Schreibstil passt zum Inhalt des Romans perfekt. Kurze Kapitel führen durch das Buch, so dass dieses leicht und schnell zu lesen ist.
Das Cover ist ebenfalls passend und schön gestaltet, gut hätte ich jedoch gefunden wenn man auf dem Cover oder im Innenteil des Buches einen Platz gefunden hätte um eines oder mehrere von Diefenbachs Werken abzubilden, die ebenso profetisch wirken wie sein Lebenstiel.