Übersichtliches Anfänger-Kochbuch mit leckeren Ideen

kathrinshome Avatar

Die Autorin Martina Kittler ist sicherlich vielen ein Begriff, die das ein oder andere Ernährungsbuch schon im Schrank stehen haben ;) Der Küchenratgeber „Vegetarisch“ ist nun auch eher an Anfänger gerichtet, denn er zeigt schon beim ersten Durchblättern bzw. auf den Umschlagseiten Tipps wie „So geht`s: Möhren schneiden“ oder „So geht`s: Kochen mit Gemüse“... Tipps, über die viele lächeln – aber es lohnt sich dennoch, einmal in die Rezepte zu schauen!

Wie man es von einem GU-Ratgeber gewohnt ist, sind die Rezepte übersichtlich gestaltet und einfach zuzubereiten. Personenzahl, Zubereitungszeit, Angaben zu kcal / Eiweiß / Fett / Kohlenhydrate pro Portion sind auf den ersten Blick erkennbar. Die Bilder sind ansprechend und machen Lust, das Gericht nachzukochen, die meisten Zutaten hat man im Haus bzw. sie sind schnell im Supermarkt besorgt.

Ob „Für jeden Tag“, als „Lunch to go“ oder für die „Wochenend-Küche“ - rund 80 Rezepte befinden sich in den kleinen Büchlein, welches sich auch gut verschenken lässt (vielleicht für die erste Wohnung ;)).

Ausprobiert haben wir die „Spinat-Nuss-Paste“ mit Frischkäse und Walnüssen, eine sehr leckere Dipvariante – nicht nur zu Silvester. Demnächt probiere ich noch das „Rote Bete-Tomaten-Crumble“ aus, welches schon von den Zutaten her sehr lecker aussieht und mit dem Tipp, zusätzlich Kürbiskerne zu verwenden, bestimmt ein Highlight auf dem Mittagstisch wird.

Fazit: Eher ein Anfängerbuch bzw. ideal zum Verschenken. Übersichtlich gestaltet und einfach nachzuvollziehen. Es gibt auch die Möglichkeit, die GU-App zu verwenden; mehr dazu findet man auf den letzten Seiten des Küchenratgebers.