Ein Sternekoch wird ermordet

adel69 Avatar

Nicolo Zamparoni ist Sternekoch in einem Hotel in Venedig. Er ist ein Genie auf seinem Gebiet, kann aber auch ausrasten, wenn einer seiner Angestellten einen Fehler macht. So "staucht" er Roberta zusammen, als sie eine Platte fallen lässt. Die Platte geht zu Bruch. Roberta fürchtet, nun doch keinen Ausbildungsvertrag zu bekommen - was sie sich doch so sehr erhofft hatte.
Nicolo Zamparoni ist überarbeitet - und privat läuft es gerade nicht gut für ihn. Deswegen genehmigt er sich einen Schluck Cognac. Aber der Cognac hat eine andere Wirkung auf ihn als sonst - er sackt zusammen und erblickt seinen Mörder, der ein Küchenmesser schwingt.

Seine Leiche wird in die Kanäle von Venedig geworfen. Dort wird sie von Touristen entdeckt. Erschreckt rufen sie die Polizei.
Commissario Brassoni soll die Ermittlungen in diesem Fall übernehmen.

Was mir an der Leseprobe besonders gut gefällt, sind die lebendigen Beschreibungen von Venedig, einer Stadt, die ich selbst schon besucht habe. Man kann sich die Geschehnisse sehr gut vorstellen. Gewürzt wird die Handlung noch durch viele Dialoge. Es bleibt zu hoffen, dass das gesamte Buch sich so positiv entwickelt.