Macht Appetit auf mehr

nati Avatar

Die Leseprobe beginnt spannend und lässt einen Eintauchen in die Atmosphäre, die von der Stadt Venedig ausgeht.
Im Prolog erfährt der Leser näheres über den Starkoch Nicolo Zamparoni, der ein Perfektionist in seinem Gourmetrestaurant im Palazzo Callieri auf der Insel Giudecca war. Dieses verlangt er auch seinem Personal ab. Am Ende eines anstrengenden Arbeitstages gönnt er sich einen Cognac, den er in der hinteren Ecke der Spüle versteckt hat. Doch dann überfällt ihn eine Lähmung und er sieht den Mörder mit einem Messer auf sich zu kommen.

Im weiteren Verlauf lernt man den Commissario Luca Brassoni und seine Freundin, die Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti kennen. Doch ihr Feierabend wird durch einen Anruf gestört und Luca Brassoni eilt zur Rialto-Brücke. Dort haben Touristen die Leiche eines Mannes entdeckt, in dessen Brust ein Messer steckt. Schnell wird der Polizei klar, dass es sich hier um den Sternekoch Nicolo Zamparoni handelt. Doch was muss dieser Mann verbrochen haben, dass man ihn auf diese Weise ums Leben gebracht hat?

Der Schreibstil von Daniela Gesing ist angenehm und flüssig. Sie verwendet bisher gängige italienische Redewendungen und obwohl ich nicht alle kenne, sind sie doch für mich verständlich. Die guten Beschreibungen der Handlungsorte ermöglichten es mir, dass ich mich nach Venedig versetzt fühlte. Die Leseprobe macht nicht nur Appetit auf die Fortsetzung der Geschichte, sondern auch auf die italienische Küche, dafür fehlen nur noch einige Rezepte am Ende des Buches.