Venezianische Delikatessen

silvery Avatar

Bei dem Titel dachte ich zuerst an ein Rezeptbuch. Zum Glück hab ich noch mal näher hingeschaut und erst dann gesehen, dass es ein Krimi ist. Den Titel würde ich daher vielleicht noch mal überdenken, auch wenn man durch den Untertitel ahnen könnte, dass es in Richtung Krimi geht. Aber die Leseprobe hat mir gefallen. Es ist der zweite Fall von Luca Brassoni. Der Sternekoch Nicolo Zamparoni wird ermordet aus einem venezianischen Kanal gefischt. Der Leser weiß, was vorher passiert ist, doch die Kriminalbeamten müssen dies erst rekonstruieren. Der Koch wurde in seiner Küche vergiftet, erstochen und dann in den Kanal geworfen. Er scheint zwei verschiedene Gesichter zu haben. Die meisten berichten nur Gutes von ihm, doch seine Angestellten klagen über seine Wutausbrüche, unter denen sie leiden müssen. So gibt es unter den Angestellten schon einige, die ein Motiv für den Mord hätten, doch so einfach macht es uns die Autorin bestimmt nicht. Ich finde den Schreibstil gut zu lesen, sehr flüssig, prägnant und nicht langatmig. Gefällt mir.