Ein unschlagbares Team

rauschleserin54 Avatar

Das Cover zeigt Venedig im warmen Septemberlicht, allerdings brauen sich am Himmel ein paar düstere Wolken zusammen.
So geht es in dem Mordfall Nicolo Zamparoni, dem beliebten Sternekoch und Chefs des Gourmetrestaurants "Al Gambero" zu.
Luca Brassoni, Commissario und Carla Sorrenti, Chefin der Gerichtsmedizin, haben sich seit kurzer Zeit gefunden und genießen noch gerade
entspannt ein paar Ruhestunden, da wird der Commissario schon vom seinem Kollegen Maurizio Goldini zu der Leiche des Nicolo Zamparoni
gerufen, der unter der Rialtobrücke ins Wasser geworfen wurde. Die beiden sind ein gut aufeinander eingespieltes Team und fangen sofort an zu
ermitteln. Die Charaktere der Protagonisten werden uns sehr gut beschrieben, auch die besonderen Vorlieben und Schwächen. Bei Brassoni ist
es das Essen, er ist auch ein guter Hobbykoch. Bei Goldini ist es die Schokolade, die es ihm angetan hat. Die Verbrechen werden hier eingebettet
in eine Geschicht um die Liebe, kleine Mißverständnisse, Männerfreundschaften, Verantwortung, Versagen und ganz besonders schön sind die
Beschreibungen der Stadt Venedig, wie aus einem Reiseführer. Wenn man einen Stadtplan zur Hand nimmt, kann man seinen Helden bei der
Arbeit folgen. Wir lernen auch ein besonderes Luxushotel, den Palazzo Callieri auf der Insel Giudecca kennen, in dem der Mord an Zamparoni geschah.

Besonders hervorzuheben ist das Einbringen von italienischen Begriffen oder Halbsätzen, die dem Ganzen eine besondere Authenzität geben. Der Spannungsbogen
steigt sanft an, erhält eine Spitze bei einem besonders unvorhersehbarem Ereignis um den Journalisten Caruso, dann steigt er kontinuierlich bis zum
Ende an. Es macht Spaß an der Seite des unschlagbaren Teams, sorgfältig zu recherchieren und Stück für Stück den Fall zu klären. Natürlich stehen
die zwei nicht allein da. Da ist der Vorgesetzte, der drängt und um Rücksichtnahme bei den Zeugen bittet, da es sich um öffentliche Personen handelt.
Da ist die wunderschöne Exfreundin Brassonis. Das Geschwisterpaar Miller regt auch zu verschiedenen Vermutungen an und der Cousin des Commissario
ist wieder mal eine große Hilfe, wenn auch diesmal anders als vorgehabt. Eine gute runde Geschichte mit spritzigen witzigen Dialogen, die
einen den Alltag vergessen lassen und reines Lesevergnügen bieten.