Mord in Venedig

frenx51 Avatar

In Venedig passiert ein Mord. Der Starkoch eines Gourmetrestaurants wird ermordet im Canal Grande gefunden. Schnell wird klar, dass er vergiftet wurde und man ihm danach mitten ins Herz gestochen hat. Da der Koch allen Anschein in seinem Restaurant ermordet wurde ist der Rahmen erst einmal gesetzt und auch das Gift wurde schnell gefunden. Es handelt sich um einen Kugelfisch, der Gift in seinem Körper trägt, wodurch das Fleisch nur bei richtiger Zubereitung und Entfernung der Innereien genießbar ist. Neben dem Koch werden noch weitere nahestehende Personen überfallen, verletzt oder gar getötet. Auch der Cousin und beste Freund des Kommissar Luca Brassoni wird mit in den Fall verwickelt. Ein mysteriöser Fall in der Gourmetkochszene.
Das Cover des Buches sieht sehr ansprechend aus. Ebenso finde ich es sehr gut, dass die Autorin immer wieder die Stadt, ihre magischen Seiten und die Wirkung dieser auf den Kommissar Luca Brassoni beschrieben wird und auch die immer wieder benutzten italienischen Sätze finde ich gut.
Allgemein mag ich den Kommissar Luca Brassoni und die anderen Hauptcharaktere des Krimis sehr gern. Ich finde man kann sich gut in sie hineinversetzen und sie sind sehr ansprechende Figuren. Auch die Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den Personen werden gut verdeutlicht. Man muss nicht den ersten Teil gelesen haben um zu verstehen, wer was mit wem zu tun hat.
Aber der Krimi an sich war nur mittelmäßig. Er war nicht total unspannend, aber auch nicht überragend gut, er war eben mittelmäßig. Zwar hatte er zwischendurch immer einen gewissen Spannungsaufbau und wurde nicht zu langatmig, aber irgendwie war doch einiges vorhersehbar. Das Buch hat mich leider nicht total überzeugt. Es war irgendwie nicht ausergewöhnliches oder besonderes.