Venedig-Krimi

leselottchen Avatar

Ein Krimi , der im traumhaften Venedig spielt. Gleich zu Beginn passiert ein Mord, der Tote ist der Starkoch Nicolo Zamparoni. Seine Leiche treibt unter der Rialtobrücke im Wasser.
Der sympathische Commissario Luca Brassoni, Herzallerliebster der Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti und sein gutaussehender Kollege Maurizio Goldini begeben sich auf die Suche des Mörders. Zamparoni wurde anhand des Giftes eines Kugelfisches vergiftet, zusätzlich steckte aber auch noch ein Messer in seiner Brust. Als Mörder kommen einige in Frage. Mitarbeiter des Restaurants oder auch die Verlobte des Toten, Lavinia Miller, eine Filmschauspielerin und deren Bruder Scott Miller. Nebenher erfährt man so manches über das Privatleben der beiden Ermittler. Auch der Cousin von Luca Brassoni, Caruso von Beruf Jounalist hilft gerne bei der Mördersuche mit.
Ein typischer Venedig-Krimi, schön geschrieben, bei dem es mir aber ein wenig an "Action" fehlt. Trotz Mafia, Diamanten, Drogen, Überfällen und Morden wird der Spannungsbogen recht niedrig gehalten. Ich vermisse das gewisse Etwas. Der Funke springt nicht so ganz über. Als Urlaubslektüre nicht schlecht, hatte mir aber nach dem Lesen der Leseprobe ein bißchen mehr versprochen.