Die dunkle Seite Venedigs

botte05 Avatar

Commissario Luca Brassoni und seine Lebensgefährtin Carla Sorrenti flanieren durch das kalte, abendliche Venedig, als sie auf den Stufen einer Kirche eine Frau entdecken, deren offensichtlich Ungemach zugestoßen ist. Völlig verwirrt, unterkühlt und offenbar leicht verletzt; was mag ihr geschehen sein? Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass die Unbekannte gefoltert, vergewaltigt und offenbar länger gefangen gehalten wurde. Sie leidet an einer schweren Amnesie und ist nicht ansprechbar.

War da nicht kürzlich erst eine Vermisstenmeldung? Gab es nicht ein Verschwinden einer Deutschen, das nicht aufgeklärt werden konnte? Unbehagen steigt in Brassoni auf; nicht dass es hier einen Serienentführer mit perversen Vorlieben in seiner Stadt gibt.

Die Leseprobe ist gut und flüssig zu lesen, die Handlung problemlos zu verfolgen. Vom Stil her scheint es sich nicht um einen "neuen" Brunetti zu handeln, aber ein Kriminalroman vor der Kulisse Venedigs bietet auf jeden Fall ein schönes Ambiente. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.